Schon seit Wochen hört man immer wieder daß sich der Rohölpreis auf den Weltmärkten um mehr als die Hälfte verbilligt hat. Anfangs konnten wir als Autofahrer dies auch beim Tanken an den Zapfsäulen in unseren Geldbeuteln spüren. Wie die Erfahrung gezeigt hat war es bisher immer sinnvoll am Abend zur Tankstelle zu fahren, denn da konnte man zum besten Tagespreis tanken. So wollte ich auch heute-nachdem ich zuvor im Internet die günstigste Tankstelle in unserer Gemeinde ausfindig gemacht hatte ( - (für E10 1,41 € ) meinen Tank füllen. Als ich dorthin kam, zeigte die Preistafel für E10 einen Literpreis von (1,54 € ) an. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir zuvor in der "Hochpreisphase" (bei einem doppelt so hohem Rohölpreis) in der Spitze ca 1,70 € für den Liter zu bezahlen. Kann mir jemand erklären wie man das verstehen soll ? (Wechselkurs zum Dollar, Willkür der Ölmultis oder Abzocke ?
Lieber Herr Siefert, ich würde behaupten es handelt sich hierbei um Willkür der Ölmultis und Abzocke!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
da sind bestimmt der Bürgermeister mit den Blockparteien schuld!
Mit Verlaub, welch mit Verstand beraubter Mensch gibt solch idiotische Kommentare ab? Hat er wohlmöglich zu heiß gebadet?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Er hat es Heute einmal geschafft einen annähernd würdigen Satz im Forum zu posten. Ich formuliere:
"Das Problem mit den hohen Spritpreisen und der Abzocke der Ölmultis gibt es seit es Sprit gibt." Bravo, der Patient kriegt 100 Punkte ! (Unglaublich, ich hätte nicht mehr daran geglaubt daß dieser Patient doch noch lernfähig ist.
Herr Siefert hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen daß der Umstand der steigenden Preise bei sinkenden Rohölpreisen im Zusammenhang zu sehen ist. Dies war die Quint-Essenz seiner Aussage. Ein auffälliges Moment das die Brisanz verdeutlichen soll.
Zitat von Gast im Beitrag #5Mit Verlaub, zu heiß gebadet hat mit Sicherheit einr, der sich selbst Kaspar Hauser nennt.
Das Problem mit den hohen Spritpreisen und der Abzocke der Ölmultis gibt es, seit es Sprit gibt.
Will Gast damit behaupten Herr Tucholsky hätte ebenso zu heiß gebadet?
Und wie Gast Y bereits richtig bemerkte ging es Herrn Siefert nicht einfach nur um hohe Spritpreise und Abzocke. Vielmehr ging es ihm um die Frage wie zu erklären wäre warum sich die Spritpreise konträr zu der Entwicklung des Rohölpreises entwickeln und wie es diesbezüglich sein kann, dass der Spritpreis sich innerhalb von Minuten derart verändern kann obwohl sich in der selben Zeit ganz offensichtlich am Rohölpreis vermutlich aber auch rein überhaupt nichts verändert hat. Mir ist natürlich nicht bekannt wie alt der Gast ist. In meiner Jugend war es aber zumindest so, dass der Spritpreis sich nur innerhalb großer Zeitspannen verändert hat und es sich hierbei bestenfalls um ein bis zwei Pfennige handelt. Heutzutage hingegen schwanken die Spritpreise innerhalb eines Tage mitunter um 20 Cent und mehr.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++